Liebe Lehrende,

es freut mich, dass Sie auf diese Seite aufmerksam geworden sind. Sie sind herzlich eingeladen, die hier angebotenen Tools in Ihrer Lehre einzusetzen. Sie dienen der Begleitung von Forschungsprozessen von Studierenden. Durch eine Prozessstrukturierung ermöglichen sie den Studierenden eigenständiger zu forschen und können Sie in Ihrer Lehre damit entlasten.

Sie können diese Tools in synchronen Veranstaltungen nutzen – oder auch Ihre Studierenden dazu auffordern, sie als Vorbereitung für Ihre Sprechstunde zu bearbeiten. So können Sie einerseits in den Sprechstunden Zeit sparen und andererseits den Studierenden ermöglichen, eigenverantwortlicher zu forschen. Für die Verifizierung von „Meilensteinen“ oder Zwischenständen, wird es Sie als Betreuer*in allerdings weiterhin brauchen.

Bisher gibt es Tools

  • für das Finden eines Forschungsthemas – hier erhalten Studierende eine Struktur dafür ein Thema zu finden und es einzugrenzen.
  • für das Entwickeln einer Forschungsfrage – hier geht es darum, dass die Studierenden ihre Themenauswahl „beforschbar“ machen. Die Nutzenden werden im Zuge dessen auch aufgefordert, die Frage auf ihre Beantwortbarkeit zu überprüfen.
  • und eines zum Reflektieren der Herausforderungen in der aktuellen Forschungssituation – hier sollten die Nutzenden ihre aktuellen größten Baustellen erschließen und sich nächste Schritte überlegen – oder werden aufgefordert, sich Hilfe zu suchen. Dies zielt auf eine rechtzeitige Intervention, bevor später eine große Krise entsteht.

Alle Tools gibt es für internationale Studierende auch auf Englisch.

Die Bearbeitung in Partnerarbeit ist didaktisch am wertvollsten, da die Nutzenden so ihre Entscheidungen begründen müssen. Allerdings sind die Tools auch in Einzelarbeit nutzbar.

Ich nutze die erhobenen Daten, um weitere Unterstützungsbedarfe von Studierenden in Forschungssituationen zu identifizieren.

Wenn Sie Rückfragen oder Anmerkungen haben, können Sie mich jederzeit gern kontaktieren.