Über mich
Über mich
Ich bin Jennifer Preiß, Promovendin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen, systemische Beraterin und Trainerin.
Ich forsche bereits seit einigen Jahren zum „forschenden Lernen“ und kenne auch aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, selbständig einen Forschungsprozess zu durchlaufen. Gleichzeitig finde ich es sehr wichtig, diese Gelegenheit zu nutzen und frei und selbstbestimmt eigenen Interessen und Neugierde zu folgen.
Leider erlebe ich es – auch in der Beschreibung von Lehrenden – eher so, dass Studierende eigenes Forschen zu überfordernd finden. Mit den hier angebotenen Tools möchte ich einerseits ermöglichen, das Forschen auch Spaß macht. Andererseits hoffe ich, dass Studierende hiermit Selbstermächtigung erleben – dass nämlich eben nicht immer nur die Expert:innen bestimmen oder entscheiden, was wie und wo geforscht wird, sondern sie vieles selbst entscheiden und umsetzen können – wenn sie wollen.
Wie das forschende Lernen sind die Methoden auch in den sonstigen Alltag transformierbar. Auch für Hobbys, Jobs oder andere Projekte muss man sich gute Konzepte erarbeiten und Methoden zur Erarbeitung erschließen.
Und generell gilt: Alles sind Vorschläge, keine Regeln. Wer die Methoden für die eigene Anwendung modifizieren mag, darf das jederzeit gerne.